Aufruf zur Stichwahl am 27.09.

“Über ein Ergebnis von 46,5 % im ersten Anlauf als Bürgermeisterkandidat habe ich mich sehr gefreut.”

 

Bürgermeisterkandidat Bernd Schäfer weiß das große Vertrauen, welches ihm am 13.09. entgegengebracht wurde, sehr zu schätzen. Für die Stichwahl am 27.09. bittet er alle Wählerinnen und Wähler und alle Unterstützerinnen und Unterstützer nochmals um ihre Stimme. Die Stadt Bergkamen verschickt keine neuen Wahlbenachrichtungskarten.

Die Briefwähler erhalten die Stimmzettel in den Tagen vor der Stichwahl automatisch per Post.

Die Stimmagbabe ist wie folgt möglich:

  • ab dem 17.09. ab 11 Uhr täglich im Briefwahlbüro (im Ratstrakt gegenüber vom Rathauseingang)
  • am 27.09. im Wahllokal vor Ort (mitzubringen sind die ursprüngliche Wahlbenachrichtigungskarte oder der Personalausweis)
  • Briefwähler, die ihre Wahlbenachrichtungskarte bei der Beantragung der Briefwahlunterlagen abgegeben haben, haben zudem die Möglchkeit, mit ihrem persönlichen Wahlschein (wird in den Tagen vor der Stichwahl von der Stadt Bergkamen mit den Stimmzetteln zugeschickt) am 27.09. direkt im Wahllokal zu wählen

 

Übrigens: Roland Schäfer hat im Jahr 1999 im ersten Anlauf ebenfalls ein Stimmergebnis von 46,5 % erreicht. 14 Tage später haben die Bergkamener Bürgerinnen und Bürger ihn in der Stichwahl zum Bürgermeister gewählt.

Ein gutes Ohmen – nur mit Ihrer Hilfe. Daher bitten wir Sie am 27.09. erneut um zwei Kreuze

  • für einen Bürgermeister Bernd Schäfer
  • für einen Landrat Mario Löhr

Um Mehr für Bergkamen zu erreichen! Danke schon jetzt für Ihre Unterstützung!

Danke für die Unterstützung und für das entgegengebrachte Vertrauen

Bei allen Wählerinnen und Wählern, die am 13.09. für unsere Kandidatinnen und Kandidaten gestimmt haben, bedanken wir uns ganz herzlich für die Unterstützung und für das engegengebrachte Vertrauen.
Auch für die kommenden fünf Jahre werden wir den Wählerauftrag sehr ernst nehmen und unseren Einfluss bei der Weiterentwicklung und der Gestaltung unserer Heimatstadt Bergkamen geltend machen – am Liebsten gemeinsam mit einem in der Stichwahl am 27.09. gewählten Bürgermeister Bernd Schäfer und einem am 27.09. gewählten Landrat Mario Löhr.
Mit dem Wahlergebnis und dem deutlichen Vertrauensbeweise sind wir sehr zufrieden. Im kreisweiten und erst recht im landesweiten Vergleich hat die Bergkamener SPD bei der Kommunalwahl am 13.09. ein hervorragendes Ergebnis erreicht:
  • 21 von 22 Kandidat*innen haben ihre Wahlbezirke größtenteils mit deutlicher Mehrheit der Wählerstimmen gewonnen und ziehen direkt in den Stadtrat ein
  • alle 4 Bergkamener Kreistagskandidaten haben ihre Wahlbezirke mit deutlicher Mehrheit gewonnen und ziehen direkt in den Kreistag ein
  • Bernd Schäfer hat als Bürgermeisterkandidat im ersten Anlauf mit 46,5 % eine sehr breite Zustimmung erhalten und geht mit deutlicher Mehrheit in die Stichwahl (übringes: Roland Schäfer hatte 1999 im ersten Anlauf mit 46,5 % genau das gleiche Ergebnis – 14 Tage später ist er in der Stichwahl zum Bürgermeister von Bergkamen gewählt worden)
  • Mario Löhr konnte am Sonntag die meisten Stimmen aller Landratskandidaten auf sich vereinen – auch für ihn geht es am 27.09. in die Stichwahl
Unsere Bitte: Gehen Sie am 27.09. zur Stichwahl wählen!
Entweder mit der städtischen Wahlbenachrichtung oder mit Personalausweis im Wahllokal vor Ort!
Dafür schon jetzt vielen Dank!

(mehr …)

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Seit dem Wochenende stehen alle Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 13.09.2020 fest. Unser Team ist komplett. Wir freuen uns auf einen engagierten Wahlkampf. Für die Bergkamener SPD gehen ins Rennen:

 

Kandidat für das Amt des Bürgermeisters:

Bernd Schäfer

 

Direktkandidat/innen für den Rat der Stadt Bergkamen:

Rainer Bartkowiak

Knut Bommer

Kevin Derichs

Julian Deuse

Rebecca Döhr

Martina Eickhoff

Sandra Hagen

Dirk Haverkamp

Michael Jürgens

Eva Knöfel

Brigitte Matiak

Dieter Mittmann

Christina Pattke

Hartmut Ramin

Dennis Riller

Andre Rocholl

Kay Schulte

Christoph Turk

Susanne Turk

Manuela Veit

Rüdiger Weiß

Monika Wernau

 

Kandidat für das Amt des Landrats:

Mario Löhr

 

Kandidat/innen für den Kreistag Unna:

Angelika Chur

Martina Eickhoff

Wilhelm Null

Jens Schmülling

 

Wahlprogramm 2020 – 2025 einstimmig verabschiedet

Seit dem Wochenende ist der kommunale Handlungsrahmen 2020 bis 2025 beschlossene Sache – damit ist ein großer Schritt in Richtung Kommunalwahl getan.

In einer äußerst überzeugenden Ansprache haben Stadtverbandsvorsitzender Andre Rocholl und Bürgermeisterkandidat Bernd Schäfer den Parteitags-Delegierten am 19.06.20 in der Schützenheide die wichtigsten Eckpunkte und Ziele für die kommenden Jahre vorgestellt mit dem Ergebnis:

Einstimmiger Beschluss des Wahlprogramms!

Gut für Bergkamen. Immer.

Das ausführliche Wahlprogramm ist hier zum Nachlesen hinterlegt:

https://www.spd-bergkamen.de/wahlprogramm/

Bürgermeisterkandidat ab jetzt im Internet unter www.bernd-schäfer.de

Unser Bürgermeisterkandidat Bernd Schäfer (Link zum Facebook Profil) ist ab jetzt mit einer eigenen Seite im Internet zu finden.

Hier können Sie sich ausführlich über Bernd Schäfer persönlich und seine Ziele für Bergkamen informieren: www.bernd-schäfer.de.

Wahlvorschlag für die Kommunalwahl am 13. September 2020 offiziell eingereicht

Parteivorsitzender Andre Rocholl hat heute einen gut gefüllten Ordner mit offiziellen Formularen an die Stadt Bergkamen übergeben. Thomas Hartl, Leiter der Zentralen Dienste, nahm die Unterlagen stellvertretend für Bürgermeister Roland Schäfer entgegen.

Die Kandidat*innen der SPD stehen damit fest. Von der SPD vorgeschlagen sind:

▪️ Bernd Schäfer als Bürgermeisterkandidat
▪️ 22 Kandidat*innen für die Direktwahlbezirke im Stadtgebiet
 ▪️60 Kandidat*innen auf der Reserveliste.

Inzwischen steht fest, dass die Kommunalwahl am 13. September 2020 stattfinden wird. Bis dahin werden wir Sie hier über unsere Ziele und unsere Kandidat*innen informieren!

1. Mai 2020: Solidarität. Gemeinsam was bewegen.

Wir werden heute aufgrund der Covid-19-Situation nicht wie gewohnt gemeinsam mit unseren Gewerkschaften an der Römerbergsporthalle in Oberaden zusammenkommen und demonstrieren können.
Gleichwohl stehen wir zusammen, denn solidarisch ist man nicht allein.

SPD: Der 1. Mai ist der Tag der Solidarität. Er ist der Tag für Zusammenhalt. Nicht erst heute und nicht erst in der Not. Der Wert der Solidarität wird für viele in diesen Wochen besonders sichtbar. Nur gemeinsam sind wir stark! Nur gemeinsam können wir die Gefahr für Leib und Leben vieler Menschen abwehren. Und nur gemeinsam können wir die katastrophalen Folgen der Krise für unsere Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt bewältigen. Solidarität erfordert Mut und gemeinsames Handeln. Solidarität erfordert auch klare politische Entscheidungen.

Trauer um Uwe Reichelt

Fassungslos müssen wir, die SPD Bergkamen, Abschied nehmen von Uwe Reichelt, der am 26. April 2020 völlig unerwartet für uns alle im Alter von nur 57 Jahren verstorben ist.

Uwe war über 35 Jahre Mitglied in der SPD und bereits seit 2004 als ständiger Vertreter ununterbrochen für unsere Partei im Rat der Stadt Bergkamen aktiv. Dort engagierte er sich in verschiedenen Fachausschüssen. Besondere Verdienste erwarb er sich als Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr.
Als langjähriger Gewerkschaftler setzte er sich mit voller Energie für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ein. Ganz besonders aber lag ihm sein Ortsteil Overberge am Herzen. Hier fungierte er seit 2009 als Ortsvorsteher und hatte stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Overberger.

Wir werden Uwe sehr vermissen. Durchweg optimistisch, aufgeschlossen und freundlich hat er mit seinem Engagement vor Ort in Overberge, in zahlreichen Verbänden und Vereinen viele Menschen berührt.

Er hinterlässt als Mensch und Ratsvertreter, Ortsvereinsvorsitzender und Ortsvorsteher zweifelsfrei eine große Lücke, die bleiben wird, die wir spüren werden. Diese Lücke werden wir mit ganz vielen persönlichen Gedanken an ihn füllen, die uns bleiben und trösten.

Erschüttert fühlen wir in dieser schweren Zeit mit Susanne, Sebastian und Hilde Reichelt als Familie. Wir wünschen Euch viel Kraft für die kommenden Veränderungen in Eurem Leben und Menschen an der Seite, die Euch stützen und Kraft geben können.

Uwe – ein letztes Mal sagen wir dir „Freundschaft und Glück auf“!

 

Andre Rocholl

(Stadtverbandsvorsitzender)

 

Bernd Schäfer

(Fraktionsvorsitzender)

Ostergruß 2020

Wir wünschen schöne und sonnige Osterfeiertage 2020.

Mögen sie auch in der derzeiten Situation Entspannung und Zufriedenheit mit sich bringen.

Gemeinsam werden wir diese schwierige Corona-Zeit überstehen.

Hilfe in Corona-Zeiten

Mit diesem Beitrag möchten wir auf aktuelle Informations-, Hilfs- und Unterstützungsangebote auf verschiedenen Ebenen aufmerksam machen:

 

Ausführliche Informationen zum Corona-Virus und zu Hilfsangeboten auf lokaler Ebene sind auf der Internetseite der Stadt Bergkamen zu finden: https://www.bergkamen.de/informationen-zum-corona-virus.html

 

Informationen der SPD NRW zum Corona-Virus: https://www.nrwspd.de/informationen-zum-corona-virus/

 

Bundesweit gültige Hilfsangebote und Informationen der Bundes-SPD zum Corona-Virus sind hier gebündelt: https://www.spd.de/aktuelles/corona/hilfsangebote/?fbclid=IwAR2_MqnPk_Say9WNmrPDcvht7ExknShALI0NAwzrbkmIebEATPhUj6HjfbU

 

Offizielle Informationen des Robert-Koch-Instituts: https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal neben den Beschäftigten im Gesundheitswesen auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Verwaltungen auf kommunaler und überregionaler Ebene bedanken, die schnell und flexibel auf die außergewöhnliche Situation reagieren.

 

Selbstverständlich sind wir als SPD vor Ort für Gespräche, bei Fragen und bei Sorgen auch während der Corona-Krise ansprechbar. Sie erreichen uns aktuell telefonisch und per E-Mail unter den auf dieser Seite bekannt gemachten Telefonnummern und E-Mail-Adresssen.