Arbeitsgemeinschaften

Neben den Ortsvereinen besteht die Möglichkeit, in Arbeitsgemeinschaften (AG) und Arbeitskreisen mitzuwirken. Die Arbeitsgemeinschaften der SPD sollen besondere Aufgaben innerhalb der Partei und gegenüber der Öffentlichkeit wahrnehmen. Auf der Stadtverbandsebene der SPD Bergkamen sind derzeit die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), die Arbeitsgemeinschaft 60 plus (AG 60 plus) und der Jungsozialisten (Jusos) organisiert. Ansprechtpartner und weitere Informationen sind unter dem entsprechenden Link, rechts im Navigationsbereich zu finden.

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen des Stadtverbandes Bergkamen.

Gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit sind die Leitmotive der AfA in der SPD.

Wir wollen alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ermuntern, Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir wollen helfen wenn es Probleme gibt, insbesondere bei den Beschäftigten in den Betrieben und Verwaltungen. Wir suchen den Kontakt zu den Beschäftigten aus Handwerk, Industrie, Dienstleitung und Handel.

Für uns ist steht das Thema „Arbeit“ im Mittelpunkt. Arbeit schafft unseren Wohlstand, prägt unseren Alltag und unser gesellschaftliches Zusammenleben, die sozialen Sicherungssysteme und die Umwelt. Sie entscheidet auch über unser Einkommen, unser Wohlbefinden und unsere Chance in der Zukunft.

Herbert Wehner hat die Gründung der AfA 1973 initiert, von ihm stammt dass Zitat „Die AfA ist ein lebenwichtiges Organ der SPD, gleichzeitig Auge, Ohr und Herzkammer der Partei“.

In der AfA engagieren sich politisch interessierte Arbeitnehmer, Gewerkschafter, Betriebs- und Personalräte, Jungend- und Auszubildendenvertreter, gewerkschaftliche Vertrauensleute und Vertreter sozialpolitischer Interessenorganisationen.

Ich lade herzlich dazu ein, bei uns mitzumachen!