Trauer um Uwe Reichelt

Fassungslos müssen wir, die SPD Bergkamen, Abschied nehmen von Uwe Reichelt, der am 26. April 2020 völlig unerwartet für uns alle im Alter von nur 57 Jahren verstorben ist.

Uwe war über 35 Jahre Mitglied in der SPD und bereits seit 2004 als ständiger Vertreter ununterbrochen für unsere Partei im Rat der Stadt Bergkamen aktiv. Dort engagierte er sich in verschiedenen Fachausschüssen. Besondere Verdienste erwarb er sich als Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr.
Als langjähriger Gewerkschaftler setzte er sich mit voller Energie für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ein. Ganz besonders aber lag ihm sein Ortsteil Overberge am Herzen. Hier fungierte er seit 2009 als Ortsvorsteher und hatte stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Overberger.

Wir werden Uwe sehr vermissen. Durchweg optimistisch, aufgeschlossen und freundlich hat er mit seinem Engagement vor Ort in Overberge, in zahlreichen Verbänden und Vereinen viele Menschen berührt.

Er hinterlässt als Mensch und Ratsvertreter, Ortsvereinsvorsitzender und Ortsvorsteher zweifelsfrei eine große Lücke, die bleiben wird, die wir spüren werden. Diese Lücke werden wir mit ganz vielen persönlichen Gedanken an ihn füllen, die uns bleiben und trösten.

Erschüttert fühlen wir in dieser schweren Zeit mit Susanne, Sebastian und Hilde Reichelt als Familie. Wir wünschen Euch viel Kraft für die kommenden Veränderungen in Eurem Leben und Menschen an der Seite, die Euch stützen und Kraft geben können.

Uwe – ein letztes Mal sagen wir dir „Freundschaft und Glück auf“!

Andre Rocholl

(Stadtverbandsvorsitzender)