Prüfauftrag: Verbesserung digitaler Beschwerdemöglichkeiten bei der Stadtverwaltung
Per Smartphone sind Informationen in aller Regel schnell und unkompliziert übermittelt. Daher möchten wir, dass die Verwaltung die Ausweitung des umfangreichen Beschwerdemangements um eine Smartphone-App prüft. Ziel ist die Beratung in der Ratssitzung am 26.09.2019. Der vollständige Antragstext lautet wie folgt:
Antrag:
Der Rat der Stadt Bergkamen beauftragt die Verwaltung, die Einführung eines digitalen Angebotes zu prüfen, welches Bürgerinnen und Bürgern die Meldung von Mängeln im Stadtgebiet per Smartphone-App ermöglicht.
Begründung:
Im Jahr 1999 wurde durch Bürgermeister Roland Schäfer erstmals ein umfassendes Beschwerdemanagement in der Stadtverwaltung Bergkamen eingerichtet. Seitdem haben die Bergkamener Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Vorschläge, Kritik und Anregungen auf kurzem Wege zu äußern oder direkt mit Bürgermeister Roland Schäfer ins Gespräch zu kommen.
Wir bitten darum, die Erweiterung dieses Angebots um eine App für gängige Smartphonesysteme zur Meldung von Mängeln im Stadtgebiet zu prüfen. Die App zur digitalen Meldung sollte dabei übersichtlich gestaltet sein und die Möglichkeit bieten, Beweisfotos, einen Standort bzw. eine Adresse und einen kurzen Text an die Stadtverwaltung zu übermitteln.
Mit Hilfe der App soll es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht werden, so unkompliziert wie möglich direkt von Unterwegs Anregungen und Informationen an die Verwaltung zu melden – egal ob es sich dabei beispielsweise um ein Schlagloch, illegalen Müll oder auch Beschädigungen und Beschmutzungen im öffentlichen Raum handelt.
In die Prüfung sollte sowohl die Mitnutzung bereits existierender Online-Beschwerdeplattformen als auch die Entwicklung einer eigenen App einbezogen werden. Mit Blick auf die anstehenden Haushaltsberatungen bitten wir auch um Prüfung und Berücksichtigung von Personalaufwand und –kosten für ein solches App-Angebot zur Meldung von Mängeln und deren Abarbeitung.