Trauer um Heiner Mathwig
Die SPD Bergkamen muss Abschied nehmen von Heiner Mathwig, der am 26. Juli 2014 völlig unerwartet im Alter von nur 58 Jahren verstorben ist. Heiner Mathwig, Oberadener Urgestein, trat vor über 30 Jahren in die SPD ein. Seit 1999 war er ununterbrochen als ständiger, direkt gewählter Vertreter für die SPD im Rat der Stadt Bergkamen aktiv. Er engagierte sich dort in ganz vielen verschiedenen Fachausschüssen. Besondere Verdienste erwarb er sich als Sprecher im Ausschuss für Familie, Senioren und Soziales sowie als Vorsitzender der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Stadtverband der SPD Bergkamen.
Er war ein durchaus streitbarer Genosse, der sich insbesondere für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einsetzte. Darüber lagen ihm besonders die Belange von sozial benachteiligten Menschen am Herzen. Hier hatte er immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und setzte sich unermüdlich ein.
Sein viel zu früher Tod macht uns fassungslos und hinterlässt eine große Lücke. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Bernd Schäfer
Stadtverbandsvorsitzender